Roboter Pepper zu Gast beim Lions-Club Dillenburg-Schlossberg

Der Lions-Club Dillenburg-Schlossberg mit Präsidentin Dr. Claudia Lauber beschäftigt sich in diesem Jahr mit Zukunftsthemen und hat Professor Dr. Rainer Wieching von der Universität Siegen und Roboter Pepper eingeladen.

Kann ein Roboter der neue Kollege in einem Altenheim werden? Roboter Pepper kann Pantomime spielen, High Five geben, tanzen und Witze reißen. Dieser Roboter ist 1,20 Meter groß und bewegt sich auf Rollen. Seine großen Augen sehen freundlich aus und leuchten in verschiedenen Farben.

Pepper soll schon bald im Altenheim zum Einsatz kommen, soll die älteren Menschen unterhalten, mit ihnen Rätsel raten, Musik spielen und ihnen die Zeit vertreiben, wenn die Pfleger mit anderen Aufgaben beschäftigt sind.

Professor Wieching hat mit Studenten vom Masterstudiengang Human Computer Interaction an der Universität Siegen herausgefunden, dass es unbedingt nötig ist, mit Senioren und Pflegekräften zusammen Programme für den Roboter zu entwickeln. Nur so akzeptieren sie den Roboter mit den großen Kulleraugen wirklich.

Pepper soll nicht nur gute Laune verbreiten. Er soll den Senioren in Zukunft auch dabei helfen, körperliche Übungen zur Prävention von Stürzen durchzuführen. Der Roboter soll die Senioren aktiv ansprechen und zum Mitmachen motivieren, die Übungen erklären und mit positiven Kommentaren oder Tipps helfen. Auch die Bereitschaft der Senioren, sich mit digitaler Technik zu beschäftigen, sei durch den Kontakt mit Pepper deutlich gestiegen. „Weil sie mit Pepper interagieren können, ist das auch nicht so abstrakt, wie sich mit einem Smartphone oder Tablet auseinander zu setzen“, sagt Wieching.

In Kooperationen mit der Fachhochschule Kiel und der japanischen Waseda Universität in Tokio forschen die Siegener daran, wie die Akzeptanz der Menschen gegenüber Robotern im Alltagsleben noch erhöht werden kann, „Wir müssen noch viel gemeinsam forschen, bis die Roboter uns semi-autonom oder sogar in Teilbereichen voll-autonom in der Pflege unterstützen können“, sagt Dr. Wieching. In der Zukunft wird es seiner Meinung nach viel mehr auch um ethische, rechtliche und soziale Fragestellungen, nicht nur um Robotik-Programmierung, gehen.

Hintergrund: Der Masterstudiengang Human Computer Interaction (M.Sc.) ist ein internationaler Studiengang, bei dem nahezu alle Vorlesungen, Seminare und Übungen auf Englisch abgehalten werden. Den Studierenden wird eine solide, breite Basis an Methoden und Techniken für die fundierte Konzeption, Gestaltung und Umsetzung sowie das Testen von IT-Systemen für Menschen vermittelt.

Kontakt:
Dr. Rainer Wieching (Uni Siegen),

Professor Wieching (r.) von der Uni Siegen stellt Roboter Pepper dem Lions-Club Dillenburg-Schlossberg vor.

Foto: Dorothea von Wolff
(Lions-Club Dillenburg-Schlossberg)