Winnie, das neue Therapiepferd der Vitos Klinik Rehberg

Herborn, 26. August 2016 / Mit Unterstützung einer großzügigen Spende vom Lions Club Dillenburg Schlossberg konnte die Vitos Klinik Rehberg ein zusätzliches Therapiepferd kaufen. Bei einem Besuch im Reitstall freuten sich Klinikleitung und Mitglieder des Lions-Club gleichermaßen, den zehnjährigen Wallach kennen zu lernen.

Sein dunkelbraunes Fell fein herausgeputzt und mit Strass verzierter Trense wartete Winnie ganz gelassen neben der Reittherapeutin Birgit Daum auf den ungewohnten Besuch in der Herborner Reithalle. „Im Juli ist Winnie zu uns gekommen“, erzählt sie, „und seitdem hat er sich gut in seine neue Umgebung eingewöhnt. Inzwischen hat er auch seine Arbeit, das therapeutische Reiten,  mit den Kinder- und Jugendlichen aufgenommen“. Der Klinikdirektor Prof. Matthias Wildermuth erklärt dazu: „Die Reittherapie ist eine tiergestützte Therapie, die viel mit emotionalen Beziehungen zu tun hat. Gerade, wenn es um Vertrauensbildung bei Menschen geht, die auf diesem Gebiet Probleme haben“. Bei der Reittherapie bekommen die jungen Patienten im geschützten und ruhigen Rahmen einen ersten Kontakt zu Winnie. Durch das Streicheln und Putzen des Pferdes werden die ersten Ängste abgebaut, anschließend sind die Kinder und Jugendlichen auch bereit und können an der Longe reiten.

Die Reittherapie  mit Winnie beginnt wochentags schon früh um sieben und geht bis in den Nachmittag. Am Wochenende genießt der Wallach die freie Zeit und hält sich gemeinsam mit Randy, dem Therapiepferd für die Erwachsenen, tagsüber auf der Koppel auf.

Foto: Vitos Herborn
Gelassen lässt sich der dunkelbraune Wallach mit Pflegehelferin Leoni-Marie Daum fotografieren. Von links: stellvertretender Pflegedirektor Gerhard Förster, Mitglieder des Lions Club Dillenburg Schlossberg, Hans-Günther Fuchs und Dr. Susanne Lenk-Amborn sowie der Klinikdirektor Prof. Matthias Wildermuth und Reittherapeutin Birgit Daum.