Grillfeier für den ökumenischen Mittagstisch

Seit mehr als fünfzehn Jahren gibt es den ökumenischen Mittagstisch mittwochs in den Räumen der katholischen Kirche am Wilhelmsplatz in Dillenburg. Hier können Bedürftige und Einsame für den symbolischen Preis von einem Euro gemeinsam eine warme Mahlzeit einnehmen, sich in Gesprächen austauschen und bei Bedarf auch auf weitere Hilfen, die die beiden Kirchen anbieten, zurückgreifen. Kochteams aus beiden Gemeinden kümmern sich um alle anfallenden Arbeiten, angefangen vom Einkaufen, Kochen bis zum notwendigen Aufräumen. Immer bleibt auch ein wenig Zeit für die Sorgen und  Nöte der Gäste.

Die einmal jährlich stattfindende Grillfeier aller Teilnehmer und Aktiven im Tal Tempe wurde dieses Mal vom Lions Club Dillenburg-Schlossberg ausgerichtet – als kleines Dankeschön an die ehrenamtlichen Kochteams, die sich seit Jahren in ihrer Freizeit darum bemühen, dass Bedürftige einmal pro Woche eine warme Mahlzeit erhalten und dem häufigen Alleinsein wenigstens kurzzeitig entfliehen können. Und natürlich auch für die Gäste des Mittagstisches: diesmal folgten etwa vierzig Damen und Herren aller Altersgruppen der Einladung und ließen sich bei milden Temperaturen mit Spezialitäten vom Grill, selbstgemachten Salaten und Kuchen verwöhnen. Nach der Begrüßung durch Frau Pfarrerin Ulrike Schmidt und der amtierenden Präsidentin des Clubs, Frau Susanne Lenk–Amborn, war ausreichend Zeit, das Miteinander zu pflegen. Der Lions Club Dillenburg-Schlossberg bemüht sich vor allem, regional tätig zu sein und hier vor Ort Projekte zu unterstützen, die Menschen zu Gute kommen, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Der ökumenische Mittagstisch ist eines dieser Projekte.