Spende für Glocken der historischen Stadtkirche übergeben

Am Freitag der letzten Woche gab es eine kleine Zusammenkunft vor der Ev. Stadtkirche in Dillenburg am Schlossberg. Unser Präsident Thomas Brandenburger und Clubfreund Joachim Dreher trafen sich mit Ursel Krug-Richter, der Kirchenvorstandsvorsitzenden der Ev. Kirchengemeinde in Dillenburg und übergaben einen symbolischen Scheck über die gespendete Summe von 500 € für die Erneuerung des Stadtgeläuts der historischen Stadtkirche. Drei der vier großen Glocken sollen wieder in Bronze gegossen und eingebracht werden.

Noch kurz vor Ende des Ersten Weltkrieges waren die ursprünglichen Bronzeglocken für Kriegsgerät eingeschmolzen und mit Stahlglocken ersetzt worden. Nur die über 500 Jahre alte Walpurgisglocke durfte damals im Turm verbleiben. Sie steht seither unter Denkmalschutz und wird auch weiterhin das neue Stadtgeläut ergänzen.

„Glocken läuten für die Gemeinschaft und sind auch als kulturelles Gut wichtig für die Gesellschaft”, so Joachim Dreher, „das war ein Grund für uns zu spenden”. Thomas Brandenburger ergänzt: „Die Spende wurde bei uns schon sehr diskutiert, denn im Augenblick, durch den Krieg in der Ukraine und bei vielen sozialen Projekten, die immer Unterstützung benötigen, erscheint die Erneuerung von Kirchenglocken doch eher unwichtig. Aber man darf, wie in jeden Krisenzeiten, auch solche Dinge nicht aus den Augen verlieren.“

Wir haben schon eine erstaunliche Summe beisammen, sagt Krug-Richter, die dieses Spendenprojekt von Beginn an mit viel Herzblut begleitet. Es fehle jedoch noch ein beträchtlicher Betrag bis zum Spendenziel, dass erfreulicherweise durch diese Gabe wieder ein Stückchen näher gerückt sei.

Alle Infos über das große Spendenprojekt für die Glocken finden Sie hier.

Spendenübergabe für die Glocken der historischen Stadtkirche

Foto: Joachim Dreher, Ursel Krug-Richter und Thomas Brandenburger (v.l.n.r. ) · © V. v. Willendorf