Regierungspräsident Dr. Witteck referiert in Herborn

Der Gießener Regierungspräsident Dr. Lars Witteck war auf Einladung des Lions-Clubs Dillenburg-Schlossberg in Kooperation mit weiteren Lions-Clubs und den „Rotariern“ der Region zu einem Vortrag in die Kulturscheune nach Herborn gekommen. In seinem rund einstündigen Vortrag spannte der Jurist vor rund 80 Zuhörern den Bogen von der europäischen Finanzkrise zu den regionalen und lokalen Finanzfragen in den mittelhessischen Kommunen: „Die Nähe zur Metropolregion Frankfurt und Rhein-Main hat Chancen, die wir in Mittelhessen gemeinsam nutzen sollten“, appellierte Witteck an die Zuhörer. Die Vorteile der Region Mittelhessen herauszustellen, damit auch zukünftig gut ausgebildete Nachwuchskräfte in die Städte Dillenburg, Herborn und Haiger kommen, könne nur gemeinsam gelingen, sagte Dr. Lars Witteck. Das Ziel müsse es sein, Menschen aus dem Umland in die Region ziehen. Das Potential, die Wissenschaftsregion weiter auszubauen und die Wohnqualität mit Raum für Begegnung in den Dorfkernen zu erhalten, sei durchaus vorhanden. Nur müsse die Infrastruktur wie das schnelle Internet zügig ausgebaut werden. Jörg-Michael Müller moderierte die anschließende lebhafte Diskussion.

Bild (v.l.): Jörg-Michael Müller, Regierungspräsident Dr. Lars Witteck und der Präsident des Lions-Clubs Dillenburg Schlossberg Wolfgang Zessin