Lionsclub Dillenburg Schlossberg unterstützt Haigerer Stadtbücherei

"Das ist gut angelegtes Geld", freute sich Monika Mundt von der Lebenshilfe Dillenburg über eine Spende des Lionsclubs Schlossberg Dillenburg an die Haigerer Stadtbücherei.

Diese städtische Einrichtung wird seit fünfeinhalb Jahren von der Lebenshilfe betrieben und wurde von dem Serviceclub mit 1500 Euro unterstützt. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, lokale Projekte in der Region zu fördern“, erklärte Lions-Präsidentin Susanne Lenk-Amborn, die gemeinsam mit dem Activity-Beauftragten Markus Bender den Scheck überreichte. Mit diesen Spenden solle die Heimatverbundenheit dokumentiert werden. Außerdem mache es Spaß, „derart tolles Engagement zu unterstützen“, erklärte die Präsidentin. Dass hier behinderte und nichtbehinderte Menschen zusammen arbeiteten, sei „ein vorbildliches Zeichen gelebter Inklusion“.

Lions-Mitglied Andreas Rompf (im Haigerer Rathaus zuständig für die Betreuung der Stadtbücherei) hatte die „Löwen“ auf die Vorzeige-Initiative der Lebenshilfe aufmerksam gemacht. Das Geld stammte aus einer Lesung mit dem Bestseller-Autor Jan Seghers in Herborn, an der über 100 Menschen teilgenommen hatten. „Eine tolle Veranstaltung, wir haben den Erlös noch etwas aufgestockt“, verriet Markus Bender.

Das Lebenshilfe-Team um Monika Mundt und Andrea Kasteleiner weiß schon, wofür die willkommene Spende eingesetzt werden soll. Neue Regale sollen angeschafft werden, um die Comics besser präsentieren zu können. Außerdem werden große Bücherregale mit Rollen versehen – so kann bei Veranstaltungen in der Stadtbücherei mehr Raum für Besucher geschaffen werden. „Unsere Bücherei ist ein lebendiger und sehr menschlicher Ort der Begegnung“, erklärte Monika Mundt. Unter der Leitung von Andrea Kasteleiner arbeiten fünf behinderte Mitarbeiter sowie einige Praktikanten am Obertor mit. Das Team will sich auch auf die zu erwartenden Flüchtlinge einstellen, die im ehemaligen Möbelhaus Klein einziehen werden. Spezielle Bücher in Englisch sollen nach Rücksprache mit den Neuankömmlingen angeschafft werden.

Monika Mundt dankte dem Lionsclub für die Spende und der Stadt Haiger für eine „stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit“. „Ich schätze diese Einrichtung sehr, sie ist durch das Engagement der Lebenshilfe noch einmal menschlicher geworden“, sagte Bürgermeister Mario Schramm, der die Spende entgegen nahm. Das Konzept der Einrichtung sei genial. „Wir sind sehr dankbar für die Präsenz der Lebenshilfe in Haiger – sie gehört zu der Stadt einfach dazu.“ Die Stadtbücherei am Obertor bietet rund 10.000 Medien und hat rund 250 regelmäßige Nutzer aller Altersstufen.

(Text: Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Haiger)

Freuen sich über die Spende an die Stadtbücherei (v.l.): Monika Mundt, Andreas Rompf, Max Ebener (Mitarbeiter Bücherei), Sophia Menges (Praktikantin Stadtverwaltung), Bürgermeister Mario Schramm, Susanne Lenk-Amborn, Markus Bender, Andrea Kasteleiner und Matthias Brückmann (Mitarbeiter Bücherei). (Foto: Stadt Haiger)