Lions Club Dillenburg Schlossberg unterstützt Kulturprojekte der Lebenshilfe Dillenburg

Thomas Brandenburger und Frauke Flender-Schneider vom Lions Club Dillenburg Schlossberg überreichten dem Kulturreferenten der Lebenshilfe Dillenburg Sascha Kirchhoff einen Scheck in Höhe von 500 € für die Umsetzung von kulturellen Projekten.

Für die diesjährige Adventszeit werden vier Filme gedreht, die jeweils an den Adventssonntagen veröffentlicht werden. In diesem Jahr ist zudem die „Lesestunde“ gestartet, die Menschen mit geistiger Behinderung niedrigschwelligen Zugang zu Literatur mit einer selbstreflektierenden Komponente ermöglicht. Johanna Oechsel vom Literaturhaus Frankfurt kommt für die Lesestunde nach Dillenburg in den Lesesaal der Stadtbücherei. „Gemeinsam lassen wir uns Geschichten und Gedichte in leichter Sprache vorlesen. Es sind Geschichten die extra für uns umgeschrieben und bebildert werden. Geschichten die wohl tun und helfen, uns selbst und andere klarer zu sehen. Türen zu Gedanken und Gefühlen, die uns als Mensch ausmachen, gehen auf, wir lernen neue Menschen kennen, finden Halt und Selbstvertrauen.“

Auch die Schreibwerkstatt ist ein Format, das gut ankommt. Sascha Kirchhoff erläutert, dass alle Projekte in Zusammenarbeit mit professionellen Partnern umgesetzt werden und die Spende der Lions hierfür eingesetzt wird.

Lions Club Dillenburg Schlossberg unterstützt Kulturprojekte der Lebenshilfe Dillenburg

Foto: Thomas Brandenburger und Frauke Flender-Schneider nahmen als Gäste an der Lesestunde teil.