Lesung mit Natascha Hoefer

Schriftstellerin Natascha Hoefer aus Wetzlar war Freitag, 16. September 2022 beim Kunst- und Literaturverein Dill-Lahn e.V. und Lions-Club Dillenburg-Schloßberg in Herborn in der Aula der Hohen Schule mit ihrem zuletzt erschienenen Roman „IM WESTEN – gegen den Strom“ zu Gast. Die Vorsitzende des Kunst- und Literaturvereins, Annelie Härtl, konnte auch als Mitglied des Lions-Clubs Dillenburg-Schloßberg die Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßen.

Autorin Natascha Hoefer und Moderator Jörg Müller stellten die Besonderheiten der Bretagne, die Charakterisierung der Bewohner, ihre Eigenheiten vor. Der umstrittene Gegenstand des LINKY, der im Roman und tatsächlich auch im realen Leben eine Rolle spielt, ruft den Widerstand der französischen Bevölkerung hervor. Der Stromzähler LINKY soll trotz Gegenwehr ausgetauscht werden, weil man vermutet, daß es um das Ausspionieren der Lebensgewohnheiten der Bewohner geht. Ein weiterer Punkt heizt die Gemüter an: allzu häufig gab es einen Brand in den Häusern, in denen das ungeliebte LINKY installiert worden war. In diese aufgeheizte Stimmung gerät nun eine junge Frau aus Paris, die eigentlich in der Idylle der Bretagne Ruhe von der Großstadt und Ruhe von inneren Zerwürfnissen sucht. Die Fragen der Zuhörer erläuterte die Autorin im lebendigen Dialog zusammen mit dem Moderator.

„IM WESTEN – gegen den Strom“ ist eine Geschichte über das Erlernen „nein“ zu sagen. Eine Geschichte über den Mut, neu anzufangen. Und eine Geschichte zweier Menschen, die herausfinden müssen, ob sie ein gemeinsames Leben tragen könnte. Dieses hochinteressante Thema, sowie Fragen nach der Suche nach einem Verlag und den Gewohnheiten einer Schriftstellerin, einen Roman zu verfassen, wurde nach der Lesung aus dem Publikum heraus mit der Autorin noch lange diskutiert.

Lesung mit Natascha Hoefer

Foto (KLV) von links nach rechts: Annelie Härtl (Vorsitzende KLV), Jörg Müller (Moderator), Natascha Hoefer (Autorin) und Dr. Susanne Lenk-Amborn (Vorsitzende Förderverein Lions-Club Dillenburg-Schloßberg)