Dillenburger Lions fördern das Jugendhaus

Serviceclub spendet Erlös einer Tombola in Höhe von 1275 Euro / Geld ist für die Projektarbeit bestimmt

Das Team im Dillenburger Jugendhaus freut sich über eine Spende des Lions-Clubs Dillenburg-Schloßberg. Präsidentin Dorothea von Wolff und Vizepräsident Thomas Brandenburger überreichten jetzt 1.275 Euro an Stadtjugendpflegerin Anna Schaffner. Das Geld stammt aus der Tombola der Ende April vom Club durchgeführten After-Work-Party. „Die Unterstützung vor allem von Kindern und Jugendlichen vor Ort ist uns wichtig“, erklärt Dorothea von Wolff. Auch in der Vergangenheit habe sich der Serviceclub schon für diese Belange stark gemacht.

Anna Schaffner freute sich über die Unterstützung. Bedingt durch die Corona-Pandemie und die vorläufige Haushaltsführung seit Jahresbeginn seien viele Projekte auf der Strecke geblieben. „Den Jugendlichen fehlte das Miteinander, der Austausch und die Unbekümmertheit sehr“, erläuterte die Stadtjugendpflegerin.

Wofür die Spende eingesetzt wird, wird gemeinsam entschieden: „Wir führen alle zwei Monate ein Jugendhaustreffen durch, in denen die Teilnehmenden dann zusammen entscheiden können, wofür das Geld verwendet wird“, sagte Schaffner.

Die Stadtjugendpflege Dillenburg ist mit dem Jugendhaus in der Maibachstraße zentraler Anlaufpunkt für Jugendliche und bietet Jugendtreffs in den Stadtteilen. Die Angebote des Jugendhauses reichen neben dem offenen Treff von Gruppenangeboten bis hin zur Beratung. Auch die jährliche Ferienpassaktion mit über 30 Veranstaltungen, an denen in jedem Jahr mehr als 250 Schüler teilnehmen, wird dort organisiert.

Dillenburger Lions fördern das Jugendhaus
Stadtjugendpflegerin Anna Schaffner (Mitte) freut sich über die großzügige Spende des Lions-Clubs Dillenburg-Schloßberg, die von Präsidentin Dorothea von Wolff und Vizepräsident Thomas Brandenburger überreicht wird.

Foto: Anja Graser (Stadt Dillenburg)